Interaktive Tafeln

tablice interaktywne icon
Tablica interaktywna

Was ist eine interaktive Tafel ?

Die interaktive Tafel ist eine der beliebtesten Lösungen im Bildungsbereich, die durch entschieden größere Funktionalität die klassischen Kreidetafeln oder Whiteboards ersetzt. Zusammen mit der Software und einem ideenreichen Lehrer kann die interaktive Tafel den Unterricht auf ein ganz neues Niveau heben. Die interaktive Tafel ist kein eigenständiges Gerät und muss, um ihre vollen Fähigkeiten zu bieten, Teil eines Sets sein, das auch Folgendes umfasst:

  • Einen Projektor, der das Bild auf die Tafeloberfläche wirft.
  • Einen Computer, der für die Erzeugung des vom Projektor auf der interaktiven Tafel projizierten Inhalts verantwortlich ist und mit ihr zusammenarbeitet.

In diesem Szenario ist die Tafel ein Gerät, das dem angezeigten Inhalt eine Berührungsfunktion bietet. Im Prinzip funktioniert sie dabei wie ein großer Touchscreen, der je nach Technologie, in der die Tafel hergestellt wurde, mit dem Finger (optische Technologie, Infrarotpositionierung, kapazitiv) oder einem speziellen Stift (elektromagnetische Technologie) bedient werden kann.

Natürlich umfasst das vollständige Set noch ein paar Dinge, wie das Montagesystem für die Tafel und den Projektor, die Verkabelung oder zusätzliche Lautsprecher, da die im Computer oder Projektor verfügbaren gewöhnlich nicht ausreichen. Interaktive Tafeln ermöglichen das Anzeigen von beliebigen Computerinhalten, Programmen von Microsoft Office, Internetseiten und Fotos oder Videos in einem beliebigen Format. Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch die vollständige Interaktion mit dem Benutzer. Ein Teilnehmer der Präsentation, der bei der Tafel steht, kann jedes auf dem Computer laufende Programm bedienen. Auf jedem auf der Tafel angezeigten Bild/Foto/Text kann er schreiben, notieren, markieren und unterstreichen. Alle auf die Tafel geschriebenen Notizen können gespeichert, per E-Mail gesendet / auf einem Schulserver abgelegt oder gedruckt werden. Die interaktive Tafel ist auch Software, die im Lieferumfang enthalten ist und zusätzliche Möglichkeiten oder Fachwerkzeuge bietet.

Schlüsseleigenschaften der interaktiven Tafel

Tablica interaktywna

Oberfläche

Das augenfälligste und wichtigste Element der interaktiven Tafel ist die Oberfläche. Es lohnt sich daher, wenn die Oberflächenspezifikationen den nachstehend aufgeführten grundlegenden Parametern entsprechen.

Trocken abwischbar

Dies ist eine äußerst nützliche Funktion, die die Möglichkeiten einer interaktiven Tafel erweitert und es ermöglicht, sie wie ein herkömmliches Whiteboard zu verwenden, beispielsweise bei Projektorstörungen oder fehlender Elektrizität.

Magnetismus

Damit können Magnete und auf Magneten basierendes Zubehör verwendet und an die Oberfläche der Tafel geheftet werden. Kurz gesagt: Wir können die interaktive Tafel einschließlich ihrer magnetischen Möglichkeiten als klassische Tafel verwenden. Es sollte jedoch daran gedacht werden, dass die gleichzeitige Verwendung von Berührungs- und Magnetfunktionen die Arbeitskultur der Berührungstechnologie beeinträchtigt. Objekte auf der Oberfläche der Tafel werden als Versuch gewertet, mit der Tafel zu interagieren, sodass beispielsweise Probleme mit der Cursorsteuerung auftreten können.

Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen

Ein wichtiges Merkmal jedes Objekts in der Schule ist die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen. Tafeln mit optischer und IR-Technologie bieten praktisch vollen Schutz. Die Berührung wird mit Hilfe von Kameras/Sensoren gelesen, die sich im Rahmen der Tafel befinden, so dass selbst eine ernsthafte Beschädigung der Oberfläche die Berührungsfunktionen in keiner Weise beeinträchtigt.

Tafelgröße und Bildformat

Derzeit sind Modelle am beliebtesten, die der Größe einer herkömmlichen Schultafel ähneln und eine Arbeitsdiagonale von ca. 80” bieten, was eine Projektions- und Berührungsfläche mit Abmessungen von ca. 164 cm x 114 cm ergibt. Dadurch kann eine komfortable Oberfläche sowohl für die kreative Nutzung der Berührungseigenschaften als auch für die Verwendung der Tafel als Projektionsfläche oder als herkömmliches Whiteboard erlangt werden. Eine Größe die sich im Bereich um 80 Zoll bewegt, ist auch in größeren Klassenzimmern eine gute Lösung und ermöglicht selbst von den letzten Bänken aus gute Sichtbarkeit. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Tafeln dieser Größe gewöhnlich ein Bildformat von 4:3 aufweisen, das im heutigen technologischen Umfeld getrost als veraltet angesehen werden kann. Insbesondere, da in vielen Fällen ein Laptop mit einem Bildschirm im Breitbildverhältnis von 16:9 zusammen mit der interaktiven Tafel mitgeliefert wird. und auch die meisten neuen Lehrmaterialien - Filme, Websites - werden an eben dieses Format angepasst. Das führt dazu, dass solche Materialien auf der Tafel im Format 4:3 nur auf einem Teil des Bildes angezeigt werden und einige Seiten können Probleme mit der korrekten Skalierung von Elementen der Benutzeroberfläche haben.
Wenn die interaktive Tafel also daran angepasst werden soll, neue Materialien zu bedienen, einschließlich derer, die in der Zukunft erstellt werden, ist es ratsam, die Wahl einer Tafel im Panoramaformat in Betracht zu ziehen. Die beliebtesten Lösungen sind hier die Formate 16:10 und 16:9, deren Diagonale sich im Bereich um 100 Zoll bewegt. Dadurch kann ein noch größeres Bild erzielt werden und sie bewähren sich auch ideal in großen Sälen oder Gemeinschaftsräumen.

Zubehör

Verknüpfungsleisten
Sie befinden sich normalerweise an den Seiten der traditionellen interaktiven Tafel und bieten einen schnellen Zugriff auf ausgewählte Funktionen. In Verbindung mit der mitgelieferten Software ermöglichen Sie den schnellen Zugriff auf eine bestimmte Funktion - Stift, Schwamm oder die sofortige Aufzeichnung unserer bisherigen Notizen auf dem Bildschirm. Ganz einfach: anstatt sich den Weg durch das Menü auf dem Bildschirm zu bahnen, kann man die entsprechende Aktion schnell über eine Verknüpfung aufrufen.

Interaktive Ablage
Ein Werkzeug zum Ändern der Farbe des Stiftes oder zum Verwenden des Schwamms mit Hilfe einer einfachen Geste, indem der Stift/Schwamm aus dem Fach am unteren Rand der Tafel entnommen wird. Einfach, effektiv und daher nützlich.

Interactive whiteboards

Tablica interaktywna

What is an interactive whiteboard?

The interactive whiteboard is one of the most popular modern aids in schools, where it is gradually replacing the traditional whiteboards and old-fashioned chalk blackboards. Taking advantage of its rich functionality and practical applications, with the aid of dedicated software, a creative teacher can use an interactive whiteboard to take their teaching methodology to a whole new level. However, as opposed to interactive displays, interactive whiteboards are not standalone, self-contained devices. In order to give the user the full range of their capabilities, they need to be used as part of a set, whose other essential components include:

  • a multimedia projector that uses the surface of the interactive whiteboard as its projection screen,
  • a PC, which is used as the source of the visual content the projector can display on the surface on the interactive whiteboard while also allowing the user to operate the whiteboard.

In this scenario, the whiteboard will be the device that provides the touch detection feature that enables the users to interact with the content displayed. The interactive whiteboard, which – depending on the technology – can be operated with a finger (optical, infra-red positioning or capacitive technology whiteboards) or with a dedicated pen (electromagnetic ones).

The full set naturally needs to include a few more components, such as a whiteboard mounting solution and a projector mount, the cabling and possibly an additional pair of speakers, where those built in the PC or the whiteboard are not sufficient. Interactive whiteboards can be used to display just about anything a PC can show on its screen: Microsoft Office programs, websites, photos and videos in every format. Their key strength however lies in enabling the user to fully interact with all those types of content. While standing at the whiteboard, the user can operate any software application that runs on the connected PC, being able to write, mark, highlight, annotate and doodle on any image, chart, diagram or text that is being displayed. All the notes made using the whiteboard can be saved, distributed by e-mail, uploaded to the school server or printed out. An interactive whiteboard also includes the bundled software that extends its capabilities and can additionally provide some utilities and aids dedicated to specific school subjects.

Key features of an interactive whiteboard

Tablica interaktywna

Surface

The surface is the most visible and the most important component of the interactive whiteboard, so it is essential that it meets certain basic requirements regarding its physical properties and quality.

Support for dry erasable pens

It is indeed very practical that an interactive whiteboard is also a conventional whiteboard that can be drawn on with dry erase pens, for example when the projector fails or during a power outage.

Magnetic surface

A good interactive whiteboard has a magnetic surface, which reliably holds magnets or magnet-based office or school accessories placed on it. In other words, an interactive whiteboard should also be able to serve as a conventional magnetic whiteboard. That said, one should remember that if an interactive whiteboard is operated by touch, using its magnetic properties may in some cases be impractical, as placing an object on its surface can be identified by the system as user interaction, making it more difficult to control the pointer.

Resistance to damage

Durability is an essential aspect of every piece of school equipment. Interactive whiteboards that use optical or infra-red technology are almost completely resistant to damage. In that type of devices touch is detected by cameras or sensors installed in the whiteboard bezel, so even a heavy damage of their drawing surface will not affect their touch-dependent interactive functions in any way.

Whiteboard size and aspect ratio

At present, the most popular models are those similar by size to typical school whiteboards, whose workspaces have a diagonal of approx. 80”, which means a projection and touch area size of approx. 164 by 114 centimetres (65 by 45 inches). Practice has proven that size to be optimal both for the creative use of the touch features, as well as for the use of the whiteboard as a projection screen – or as a conventional dry-erase whiteboard if needed. An approximately 80-inch whiteboard will be an optimal solution even for a larger classroom, ensuring satisfactory visibility even to the students sitting at the very back. Still, it should be pointed out that whiteboards of that size typically have the 4:3 ratio, which is quickly becoming an obsolete format, incompatible with state-of-the-art multimedia technology. This is even more true if one remembers that in a vast percentage of cases the interactive whiteboard is bundled with a laptop PC equipped with a panoramic 16:9 display, the screen aspect ratio which a majority of recent educational content – such as videos or websites – is designed for. When displayed on a 4:3 whiteboard, such content leaves a large part of its surface unused and can pose issues when the user tries to rescale it to fill the projection surface more efficiently.
For those reasons, if the interactive whiteboard is to be used with modern educational multimedia and fit future content, a purchase of a panoramic model instead is definitely worth considering. The most popular whiteboards with a ratio of 16:10 or 16:9 have a diagonal of approx. 100 inches and offer an even larger image, thanks to which they do their job much better in larger conference rooms and classrooms.

Additional features

Shortcut toolbars
Toolbars are usually available along the edges of interactive whiteboards to provide easy access to selected functions. Interoperating with the software app bundled with the whiteboard, they enable the user to switch easily between the pen modes and the eraser mode, or to easily save everything that has been scribbled on the screen so far with a single touch of a shortcut button, eliminating the need to go through the entire on-screen menu each time.

Interactive Shelf
A simple tool that lets the user change the colour of the pen or select the eraser simply by lifting an item from an appropriate slot of a shelf located at the bottom edge of the whiteboard. Simple, reliable and practical.